Adventskonzert mit den Hobby-Singers und Hobby-Swingers

Am 1. Dez. 2013 veranstaltete der Verein für Baukultur und Stadtgestaltung ein Benefizkonzert mit den beiden Chören der Hobby-Singers. Die Veranstaltung fand in der gut gefüllten katholischen Pfarrkirche St. Theresia im Uni-Wohngebiet statt.

 

Um 17 Uhr begann die Vorführung mit dem Männerchor "Hobby-Singers", die mit traditionellen weihnachtichen und geistlichen Liedern in deutscher, russischer und italienischer Sprache aufwarteten. Danach boten die Hobby-Singers mit dem gemischten Chor, den "Hobby-Swingers", lateinische und russische Lieder. Hierbei sangen Hans-Werner Trinkaus und Ute Holzhauser beeindruckende Soli beim Lied Panis Angelicus von César Franck.

 

In der Pause wurden von der katholischen Gemeinde Sekt und Brezeln gereicht. Danach war der gemischte Chor Hobby-Swingers dran. Mit deutschem und englischem Liedgut ging es eher modern zu. Rock-, Pop- und Gospelklänge standen hier im Vordergrund.

 

Schließlich kam zum Finale nochmals der Männerchor hinzu und beide Chöre sangen "Tochter Zion" und "Oh, happy day" und als Zugabe "Wenn ich ein Glöcklein wär" und "We wish you a merry Christmas".

 

Am Ende bedankten sich Frau Krieger von der katholischen Gemeinde St. Theresia und Frau Kolb vom Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. bei den Protagonisten und beim Publikum für den zahlreichen Besuch.

 

Text: Thomas Lang

Fotos: Carsten Raab (Hobby-Singers)