Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. auf dem Kulturmarkt

Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. - Kulturmarkt
Die fleißige Helferin Liselotte Heinrichs steht vor der Informationstafel des ersten Projektes: Das Wandmosaik des ehemaligen Pfaff-Bades

Unser Verein präsentierte sich auf dem diesjährigen Kulturmarkt erstmals einer breiten Öffentlichkeit.

An einem Stand verkauften Mitglieder und Helfer des Vereins weihnachtliche Schmuckgegenstände (s. Bild) und konnten so einen ersten Erlös von über 900,00 € für Vereinszwecke erzielen. „Gleichzeitig kamen wir mit vielen interessierten Kaiserslauterern ins Gespräch, denen wir die Vereinsziele und Aufgaben darstellen konnten“, resümierte Karin Kolb, die Vorsitzende des Vereins. Zudem konnten die ersten Bürgerinnen und Bürger gewonnen werden, welche die Vereinsziele zukünftig durch ihre Mitgliedschaft unterstützen wollen.

Und noch etwas überzeugte die Besucher des Standes des Vereins für Baukultur und Stadtgestaltung: das erste Projekt, das der Verein in Angriff nehmen will, wurde vorgestellt. Das Wandmosaik, das im ehemaligen Pfaff-Bad hing, soll nach dem Willen des Vereins wieder für Alle zugänglich sein und an exponierter Stelle bewundert werden können.

Der Verein hatte eigens dafür auf einer großen Schauwand (s. Bild) das Wandbild, seine Geschichte und die ursprüngliche Umgebung, in der es sich befand, aufgezeigt.

„Unser erster Schritt in die Öffentlichkeit war in dreierlei Hinsicht ein voller Erfolg. Wir konnten einerseits Menschen für unsere Ziele begeistern. Andererseits zeigten uns der finanzielle Erlös und das dargestellte Projekt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Karin Kolb, die Vorsitzende des Vereins.

 

Text: Klaus M. Wilhelm

Fotos: Karl Adolf Pfahl

Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. - Kulturmarkt
Hübsche weihnachtliche Schmuckgegenstände wurden auf dem Kulturmarkt angeboten.
Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. - Kulturmarkt
Ehre, wem Ehre gebührt: Oskar Palm vor der kompletten Informationstafel des Wandmosaiks aus dem ehemaligen Pfaff-Bad in Kaiserslautern