Kammgarn-Fassade abgestützt - Einbindung bald

Die Vorsitzende des Vereins, Karin Kolb, hatte seinerzeit mit ihren Mitstreitern eine spontane Bürgerinitative gegründet, um die Fas-sade des Kammgarngebäudes hinsichtlich des Neubaus der Hoch-schule Kaiserslautern zu retten. Nachdem auch das Land dies be-fürwortete, war die Erhaltung der Fassade beschlossene Sache. Nun steht das ganze Projekt vor der Umsetzung. Folgender Artikel gibt Aufschluss darüber.

Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. - Kammgarn-Fassade
Die Rheinpfalz vom 22. Juli 2017: Blick auf die freistehende Fassade der Kammgarnspinnerei
Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. - Kammgarnfassade
Die Rheinpfalz vom 6. April 2018: Die Fertigstellung des Gebäudes mit der denkmalgeschützten Fassade dauert noch.

Einer der auslösenden Beweggründe, weshalb der Verein für Bau-kultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. gegründet wurde, war das Engagement zur Rettung der Kammgarn-Fassade auf dem heutigen neuen Hochschulgelände. Karin Kolb gründete sei-nerzeit im Rekordtempo eine Bürgerinitiative zur Rettung der Fas-sade und fand, auch auf Landesebene, Gehör. Nun kann sie die Früchte ihrer Arbeit ernten: Die Fassade schmückt den modernen Neubau. U. a. ist der Artikel der Rheinpfalz.

Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. - Kammgarn-Fassade
Die Rheinpfalz vom 12. Dez. 2020: Die Fassade steht (noch) gut da!
Verein für Baukultur und Stadtgestaltung Kaiserslautern e. V. - Kammgarn-Fassade
Die Rheinpfalz vom 12. Dez. 2020: Der lobende Kommentar!

Dank des Engagements von Mitgliedern des Vereins für Baukultur und Stadtgestaltung e. V. konnte seinerzeit die Industrie-Fassade der Hochschule gerettet werden. Heute ist sie ins Arrangement des Campus integriert!

Hier sollte ein Rheinpfalz-Artikel vom 23.06.2023 stehen.

Leider wurde uns die Darstellung des Artikels von der Rheinpfalz untersagt.